Brannenburger Kirchenkonzerte

Das erste "Brannenburger Kirchenkonzert" fand im Februar 1999 statt. Der Münchner Organist Wolfgang Zoubek gestaltete damals ein Benefizkonzert zu Gunsten der neuen Orgel in Raubling. Seither organisiert Heidi Ilgenfritz Jahr für Jahr eine äußerst abwechslungsreiche Konzertreihe in der Michaelskirche Brannenburg, bei der jeder etwas finden kann, das ihn anspricht, denn es gibt keine stilistischen oder inhaltlichen Beschränkungen bei der Programmgestaltung.

Die Interpretinnen und Interpreten kommen häufig aus dem näheren Umkreis, gelegentlich aber auch von weit her, um sich in den unterschiedlichsten Besetzungen dem Publikum zu präsentieren. Bekannte Musiker wie die klassischen Pianisten Benjamin Moser und Christoph Declara, der Saxophonist Mulo Francel und der Jazz-Pianist Chris Gall haben in dieser Reihe konzertiert. Daneben stehen immer wieder regionale Künstler wie das Münchener Flötenensemble, Rebekka Höpfner (Orgel) oder das Chiemgauer Saitenensemble auf unserer Bühne. Auch weitgereiste Künstler, wie das Rostocker Nonett und Prof. Gerald Kraxberger (Klarinette) von der Bruckner Uni in Linz sind regelmäßig hier zu Gast.

Viele der Künstlerinnen und Künstler kommen gerne immer wieder. Das macht deutlich, dass die Atmosphäre unserer Konzerte den Ausübenden gefällt und das wiederum lässt die Freude an der Musik aufs Publikum überspringen.

Die Konzerte dauern in der Regel eine bis eineinhalb Stunden und haben keine Pause. Der Eintritt zu den Konzerten ist grundsätzlich frei, um einen Beitrag für die Musikerinnen und Musiker wird aber gebeten

Wir freuen uns, Ihnen demnächst folgende Konzerte präsentieren zu können:

Am Sonntag, 14 Juli, um 19 Uhr findet ein Kammermusikabend der besonderen Art mit dem Titel „Wind- und Saitenspiele aus vier Jahrhunderten“ statt. Katharina Teufel (Harfe) und Gabor Lieli Klarinette), Mitglieder des Mozarteumorchesters bzw. der Salzburger Kammerphilharmonie sowie Dozenten an der Universität Mozarteum, präsentieren ein sehr abwechslungsreiches und außergewöhnliches Programm. Das Salzburger Duo spielt u.a. Werke von Weber, Mascagni, Mozart, Verdi und Bartók. Die beiden Künstler traten in den letzten Jahren in dieser Besetzung u.a. in Österreich, Deutschland, Ungarn, Japan und Abu Dhabi auf. Mit dieser musikalischen Reise durch vier Jahrhunderte zeigen die Musiker, wie harmonisch sich die beiden Instrumente klanglich ergänzen.

Anna Bachleitner und Niels Pfeffer

Am Sonntag, 25. August, um 19 Uhr kommt, die aus Brannenburg stammende Mezzosopranistin, Anna Bachleitner zusammen mit Niels Pfeffer (Theorbe) zu einem Gastspiel in ihre Heimat. Unter dem Motto „...nicht weil ich lieben muss, sondern weil ich dich lieben muss...“ erzählt das Programm inspiriert von Erich Frieds Gedicht „Warum“ von der Liebe mit Kompositionen aus dem Italien des 17.Jahrhunderts. Die Stücke verharren dabei - ganz in der zeitgenössischen Manier des noch jungen Barocks- im Moment des Geschehens und ergründen die verschiedenen Facetten der Emotionen und deren Affekte. Von spielerischem, liebevollem Necken junger Erstverliebter, bis hin zum unwiederbringlich gebrochenen Herz der verlassenen Königin Dido kommen viele Charaktere zu Wort. Der Fokus liegt auf den Komponist*innen Barbara Strozzi, Francesca Caccini, Claudio Monteverdi und Francesco Cavalli, die jeweils mit einer ganz eigenen Farbpalette an Harmonien und rhetorischen Wendungen der Kombination Gesang und Basso Continuo unverwechselbare Möglichkeiten eröffnen.

Duo Millefleurs

Am Samstag (!),  21. Sepember um 19 Uhr geht das Duo Millefleurs (Sarah Lilian Kober - klassisches Saxophon und Nestan Heberger- Klavier)  mit seinem Programm „DANCE“ auf Entdeckungsreise und präsentiert ein buntes Programm mit Tänzen aus aller Welt: französische Musette, argentinischer Tango, melancholische Walzer, aber auch ungarischer Czardas, spanische Tänze, italienische Tarantella voller Lebenslust und Leidenschaft.

Machado Quartett

Am Sonntag, 13. Oktober, um 19 Uhr gastiert das Machado Quartett zu seinem 15-jährigen Bestehen mit seinem Jubiläumsprogramm „Zeitverbleib - 15 Jahre Machado Quartett“ in der Michaelskirche. Vier Gitarren - und ein einzigartiger Sound, der als Guitarra Nueva nach nunmehr satten 15 Jahren zum Markenzeichen der vier Gitarristen des Machado Quartetts wurde: Ebenso akrobatisch wie akribisch erweitern sie das Klangspektrum der klassischen Gitarre und überraschen den Zuhörer mit ausgefeilten Rhythmus-Arrangements. So erklingen Tango, Latin, Klassik und Pop in einem spannenden Dialog der Instrumente. Eine spielerische und lebendige Zeit- und Weltreise durch Stile und Epochen, gleichsam eine abwechslungsreiche und mitreißende Tour de Force zwischen Beatles und Barock. Mit dem Machado Quartett erwartet Sie ein Ensemble, das die klassische Gitarre neu denkt, und ein Jubiläumsprogramm aus neuen Hits und den besten Arrangements der letzten 15 Jahre - Charme und Humor inklusive!

Quintessenz und Bastanetten

Am Sonntag, 10. November, um 19 Uhr ist gleich ein weiteres Jugiläumskonzert zu erleben. „Forever Young“ haben die Ensembles Brannenburger Quintessenz und Rosenheimer Bastanetten ihr Programm genannt. Es ist kaum zu glauben, aber die Brannenburger Männer-Gesangsgruppe Quintessenz feiert ihr 25 jähriges Jubiläum. Das Rosenheimer Frauen-Gesangsensemble Bastanetten gibt es schon seit 15 Jahren. Also genug Anlass um zu feiern mit einem bunten Potpourri an bekannten und eher unbekannten Liedern aus aller Welt.