Drehorgel für Kirchengemeinden

Drehorgel als flexibles und beteiligungsoffenes Modul in Kirchengemeinden

Sie möchten eine Drehorgel in ihrer kirchlichen Arbeit einsetzen?

Denn: Drehorgel kann jeder spielen – ohne geübt zu haben und öffnen so breite Möglichkeiten, auch Kinder musikalisch mitwirken zu lassen. Drehorgeln sind ein besonderer Hingucker und erzeugen, eine symapathisch-romantische Stimmung. Drehorgeln sind unkomplizierte „echte“ Musik – als Alternative zur Musikkonserve. Drehorgeln lassen sich mit allen anderen Instrumenten kombinieren.

Aber gibt es denn Drehorgelmusik, die für die kirchliche Arbeit geeignet ist?

Wie geht das, was kostet das? Wir haben Alles für Sie ausprobiert und für kirchliche Bedürfnisse angepasst. Sie brauchen nur noch die Drehorgel.

Geeignete Drehorgeln

Eine Drehorgel muss genügend spielbare Töne haben, darf aber nicht zu schwer und unhandlich sein. Wir haben uns für eine Drehorgel mit 20/31 Tonstufen entschieden. Angeboten werden entsprechende Orgeln von folgenden Firmen:

Deleika: www.deleika.de

Wittmann: www.drehorgelmusik.net

Hofbauer: www.hofbauer-orgelbau.de

Watterott: www.ziehorgel.de

Drehorgeln funktionieren wie ein klassische Kirchenorgel mit Luft. Welche Pfeifen mit Luft versorgt werden, wird traditionell über ein Lochband aus Papier gesteuert. Das ist aber sehr unflexibel, weil man die Papierbänder wechseln und an die enstprechende Stelle des Bandes kurbeln muss, ab der gespielt werden soll Deshalb gibt eine eine moderne und flexible Alternative zum Lochband aus Papier: Elektromagnete öffnen und schließen die Luftlöcher. So kann die Drehogel mit midi-Dateien statt mit Papierbändern betrieben werden.

Kostenlose Kirchenlieder für Kirchengemeinden

Leider gibt es zwar mittlerweile viele Drehorgelstücke als midi-Dateien, aber kaum kirchlich brauchbare Musik. Wir haben deshalb mit finanzieller Unterstützung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 100 beliebte Kirchenlieder für Drehorgeln mit 20/31 Tonstufen mit midi-Steuerung spielbar gemacht und ihr Einsatz bei diversen Anlässen erprobt: Hauptgottesdienste, Kinder- und Familiengottesdienste, Gemeindefeste, Andachten in Senioreneinrichtungen, Dorffeste, ...

60 der 100 Kirchenlieder wurden dabei mit Hilfe der Firma Raffin in für Drehorgeln spielbare midi-Dateien übersetzt. Die weiteren 40 Kirchenlieder wurden durch Pfr. Michael Krauß in spielbare Dateien übersetzt. Die Dateien stehen Kirchengemeinden kostenlos zur Verfügung. Sie können so ohne weitere Kosten für Lieder selbst Drehorgeln einsetzen, um Kirchenmusik spontaner, offener für einfache Beteiligung, ehrenamtsfreundlicher, einfacher handhabbar und flexibler zu gestalten.

Folgende Töne muss Ihre Drehorgel dazu auf jeden Fall spielen können:

f  b  c´ d´ ds´ e´ f´ g´ a´ b´ c´´  d´´  ds´´  e´´  f´´  g´´  a´´  b´´  c ´´´ d´´´

Kontakt: Pfr. Michael Krauß. Michael.krauss@elkb.de . 0176-53 06 17 63

Hier können Sie eine Liste aller über uns verfügbaren Kirchenlieder für Drehorgeln downloaden.

Standkonzertandächtchen Pflegeheim mit DrehorgelKausalie mit Drehorgelgeistlicher Zauberzirkus mit DrehorgelDrehorgel beim GemeindefestDrehorgel beim Familiengottesdienst