Ostern 2020 bedeutet für mich ...

passion 2020
Bildrechte: M. Großmann pixelio.de
Karfreitag 2020
Bildrechte: M. Großmann pixelio.de bearbeitet von M. Krauß

.... mich noch mehr auf das kommende neue Leben zu freuen als bisher schon.

.... auch diesmal das Ende der Passionszeit, der Weg durch das Dunkel in das Licht - allerdings diesmal auf einem bisher völlig unbekannten Weg, den ich nicht für möglich gehalten hätte und den sicher niemand nochmal gehen möchte, trotz aller guten Dinge, die jetzt auch gerade dadurch überall entstehen. Allerdings ist dieser steinige Weg besser zu gehen mit der Gewissheit, das am Ende des Tunnels Licht aufscheint, diese Hoffnung vermittelt die Osterbotschaft für mich gerade in diesem Jahr auf besonders eindrückliche Weise.

.... Verzicht auf Gewohntes und Nachdenken über neue Chancen. Die Botschaft vom Tod und der Auferstehung Jesu Christi wird ja nicht weniger wirksam, nur weil wir uns nicht zum Gottesdienst treffen können. Ich bin dankbar für die vielen spirituellen Angebote unserer Kirchengemeinde und sehe dadurch die Möglichkeit die Osterbotschaft vielleicht diesmal sogar intensiver zu erleben. Ostern ist für mich Ausdruck der Hoffnung und heuer ganz besonders der Hoffnung auf das Wiedererleben von physischer Gemeinschaft.

... wer glaubt ist niemals allein

....  staunend und dankbar Lebendürfen ganz neu aus Gottes Hand empfangen zu dürfen

 

Ostern in Corona-Zeiten….

  • Traurig – wer möcht das bestreiten? Vielleicht gibt’s bunte Ostereier – Doch sicher keine Osterfeier!
  • Vielleicht gibt´s einen Osterkuchen – Doch darf man niemanden besuchen!
  • Die Kirchen bleiben heuer leer. Und viele Herzen sicher schwer.
  • Doch auch in diesen harten Tagen, an denen viele so schwer tragen,
  • Gilt doch die Osterbotschaft weiter. Und das stimmt mich zumindest heiter.
  • Wenn auch die große Fröhlichkeit, erst wieder kommt in andrer Zeit.
  • Und der Natur ist´s eh ganz gleich. Der Frühling, der beschenkt uns reich!
  • Drum lasst uns jetzt zusammenhalten. Und lasst Geduld und Freundschaft walten!
  • Und bleiben wir für Ostern offen. Währ´nd wir auf bessre Zeiten hoffen……

Heidi Ilgenfritz (2020)